EUROPASCHULE

Wir sind Europaschule! Seit September 2012 tragen wir die Auszeichnung Europaschule und handeln auch danach. Ziel aller Europaschulen im Land ist es ….

„…Schülerinnen, Schüler und Auszubildende offen und zugleich fit zu machen für das Leben und Arbeiten in Europa sowie Mitgestalten von Europa.“
(Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur)

Europaschule bedeutet für uns …

• die Einhaltung europäischer Bildungsstandards,
  • grenzüberschreitendes Lernen,
  • interkulturelle Zusammenarbeit,
  • Europaangebote (Schüleraustausch, Studienfahrten, …),
  • Europa als Teil unserer Schulkultur und vieles mehr.
Art des Projektes Partner/Nationen Beteiligte Schülerinnen und Schüler
Digitales KMK-Projekt in Kooperation mit dem Bildungsministerium SH mit Virtual Reality-Inhalten
(FooD~versity App)
Caoyang No.2 High School in Shanghai BG (Fachbereiche Informatik, GMK und Video-Kurs)
Teilnahme am Europäischen Wettbewerb   Berufliches Gymnasium
Digitale Kommunikation mit unseren Partnerschulen im französischen und spanischen Fremdsprachenunterricht Frankreich, Spanien BG
Zahlreiche Kurs- und Klassenfahrten ins Ausland   Alle Bildungsgänge
Kompetenzorientiertes Europacurriculum   Alle Bildungsgänge
Fremdsprachenlernen mit KMK- und DELF-Zertifikatsmöglichkeit   Alle Bildungsgänge
Planspiele der Europaunion   Dualer Bereich, BG
Art des Projektes Partner/Nationen Beteiligte Schülerinnen und Schüler
Auszubildenden- und SchülerInnenaustausch
(Interreg-Projekt ReBal)
Leadpartner CELF, Partner: Jobcenter Lolland und Guldborgsund, Groneschule, HWK, Agentur für Arbeit Lübeck und Ostholstein, IHK zu Lübeck, Hanseschule, BS Plön, SOSU, Roskildescole, Koge Handelsscole Koch/Köchin

BG Handel

HauswirtschaftlerInnen

Backwettbewerb Fehmarnbelt Days CELF-Schule DK, Handwerkskammer Lübeck und weitere BäckerInnen
German American Partnership Program USA (Philadelphia) Berufliches Gymnasium Oldenburg (aus den vier Profilen je vier SchülerInnen)
Schüleraustausch mit Polen
(DPJW)
Deutsch-Polnisches Jugendwerk
-ZespolSzkol Nr. 1, Szczecinek, Polen
Berufliches Gymnasium Oldenburg
Kooperation mit der ItKam Griechenland, Italien und weitere Länder Restaurantfachmann/-frau
Koch/Köchin
Hotelfachmann/-frau
Erasmus Plus
(Akkreditierte Einrichtung)
Partnereirichtungen in Österreich (Wien) und Estland (Tartu) und Frankreich (Blain) Fachschule für Sozialpädagogik, ErzieherInnen
  Zahlreiche Partnereinrichtungen in unterschiedlichen Ländern FHP ( Heilpädagogen)
  Dänemark AVSH
  Österreich, Wien Friseure
Lehrkräfte können bei uns für bis zu 60 Tage ins Ausland gehen und Fortbildungen im Ausland absolvieren!

Europass Lebenslauf online erstellen

Mit dem Europass Lebenslauf können Sie ganz einfach online einen professionellen Lebenslauf erstellen. Egal, ob Sie sich um eine Ausbildung, ein Praktikum, einen Studienplatz oder einen Job bewerben möchten – mit Europass wird es Ihnen kinderleicht gemacht.

Europass Lebenslauf online erstellen

Quelle: https://www.europass-info.de/ (Stand: 26.05.2023, 8:35 Uhr)

Europass Mobilität

Mit dem Europass Mobilität dokumentieren wir Ihre Auslandserfahrungen. Im Rahmen von Interreg- oder Erasmus+ Auslandsmobilitäten stellen wir Ihnen eine Europass Mobilität aus. Ein echtes Plus für Ihre nächste Bewerbung.

Mein Auslandspraktikum

Sie möchten im Ausland ein Praktikum machen, studieren, einen Teil Ihrer Ausbildung absolvieren oder einfach nur Auslanderfahrungen sammeln? Mit Mein Auslandspraktikum finden Sie das geeignete Förderprogramm dafür.

Quelle: https://www.meinauslandspraktikum.de/ (Stand: 26.05.2023, 9:31 Uhr)