Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

Datenschutz in der Kita – ein Interview mit Herrn Krasemann vom ULD

Krasemann ULDHerr Krasemann vom ULD (Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz) gab kürzlich ein Interview zum Thema „Datenschutz in der Kita“ in der Außenstelle Lensahn.

Die Fragen für das Interview hatten zwei Erziehermittelstufen- und zwei Erzieheroberstufenklassen im Rechts- bzw. Wipounterricht zuvor entwickelt.

Vor Ort ergaben sich dann aber noch viele weitere Fragen zur Umsetzung der neuen DSGVO, die die Schüler aus der Praxis mitbrachten. In diesem Bereich sind viele Einzelfragen von der Rechtsprechung noch nicht entschieden worden.

Beispielsweise fragte eine Schülerin:

„Angenommen, ein Kind prügelt sich mit einem anderen Kind in der Kita. Die Eltern rufen an und fragen, was passiert ist. Darf ich den Eltern Auskunft geben, mit wem sich das Kind geprügelt hat?“

Der ULD-Experte behandelte insbesondere die Themen Fotos, Aufbewahrung verschiedener Unterlagen in der Kita, Auskunftserteilung und die Kommunikationsmöglichkeiten unter Kollegen /Kolleginnen und mit der Klientel.

 Vielen Dank, Herr Krasemann, für den wertvollen  Input!

Back to top

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech